PIM 2023 – ein weiteres Jahr der Digitalisierung für den Maschinenbau. Statistiken zeigen, dass digitale Services und Dienstleistungen stark an Wichtigkeit gewinnen. In Unternehmen stellen sich auf dem Weg zu mehr digitalen Prozessen und Produkten immer mehr Detailprobleme ein. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Organisation von Daten und Datenströmen.
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Eine gute Qualität und Konzeption dieser Prozesse ist eine Garantie für erfolgreiche Digitalisierung. Abteilungen haben über Jahre mit ihrem jeweiligen Datenmanagement für Insellösungen gesorgt, mit denen heute hervorragende Arbeit geleistet wird – jedoch fehlt es an der verbindenden Klammer um die einzelnen Lösungen und Datenbestände. So hält ein ERP System in der Regel, die kaufmännischen Daten für Maschinen und Materialien vor während im Marketing Imagebroschüren, Produkt- und Materialbilder und teilweise Texte in verschiedenen Formaten und unterschiedlichen Speichermedien organisiert werden. In der Entwicklung und im Service werden in unterschiedlichen Prozessen Daten in individuellen Nischenprodukten gepflegt und bereitgehalten. So kommt es vor, dass Explosionszeichnungen in CAD Programmen auf zentralen Servern liegen und die entsprechenden Stücklisten in Excel Listen oder Baugruppelisten im ERP liegen.
Das Genie beherrscht das Chaos! ERP, CAD, Explosionszeichnungen, Baugruppen, Materialien, Stücklisten – jeder Ihrer Bereiche ist perfekt organisiert. Nischen- oder Insellösungen haben Ihr Unternehmen zu dem Unternehmen gemacht, was es heute ist: Vielleicht der Marktführer!
Es gibt Gründe, warum Sie auf einzelne und unterschiedliche Softwareprodukte in den einzelnen Bereichen Ihres Unternehmens gesetzt haben. Lösen Sie diese nicht auf und nutzen Sie die Kraft Ihrer Mitarbeiter, um die „Klammer“ über alle Daten zu schaffen. Es ist nicht notwendig, dass zur Schaffung einer Verbindung zwischen den Daten einzelne Bereiche zu einer unternehmensweit einheitlichen Software gezwungen werden. Im Sinne von einzelnen Microservices können Sie die Daten dezentral speichern und weiterhin die Hoheit der Daten in verschiedenen Systemen belassen. Die Lösung liegt in der Verbindung und Ordnung.
Mit dplain schaffen Sie die Klammer um alle Daten der einzelnen perfekt integrierten Insellösungen.
Durch den API-FIRST Ansatz ist dplain sehr flexibel integrierbar und kann, wenn nötig, an alle speziellen Anforderungen schnell und einfach angepasst werden. Kern ist am Ende das Maschinen-Informations-Management das alle Materialien, Produkte und Maschineninformationen für die Nutzung von digitalen Touchpoints bereithält. Sie können mit allen im Rahmen der Digitalisierung eingeführten Softwareprodukten sicher und einfach auf den aufgeräumten Datenbestand zugreifen. dplain schafft somit die Verbindung Ihrer Daten und schafft Struktur und Organisation ohne dabei Ihr Unternehmen und die Mitarbeiter übermäßig zu belasten.
Mit dem dplain MIM (Maschinen-Informations-Management) bekommen Sie ein optimales PIM (Product Information Management) – System fĂĽr Ihr Unternehmen, das sich an Ihre bestehenden Arbeitsabläufe anpasst und Ihnen die Luft lässt, notwendige Verbesserungen bei Datenqualität und Prozessabläufen nach und nach umzusetzen.
Das System von dplain sorgt für eine geordnete Datenstruktur und kommuniziert die relevanten Daten an die zugehörigen Kanäle. Egal, um welches Produkt es sich handelt, die Produktinformationen spielen immer eine große Rolle bei z.B. Kaufentscheidung oder im Bereich After Sales und Ersatzteilgeschäft. Sorgen Sie durch ein qualitatives PIM dafür, dass Ihre Produktinformationen perfekt organisiert sind und optimal mit Ihren digitalen Systemen kooperieren. Durch die Integration in dplain kann Ihr zukünftiges PIM optimal mit Ihrer gesamten digitalen Plattform interagieren, damit Sie jederzeit perfekt organisierte Kundentouchpoins erzeugen können. Mit präzisen und umfassenden Produktinformationen wird die Conversion in allen Bereichen enorm gesteigert.
Ein PIM hat für Sie die Vorteile, dass die gesamten Prozessketten im Sales, Marketing und After Sales organisiert und effizient aufgestellt werden. Dies fördert eine Umsatzsteigerung und vereinfacht diverse Prozesse des Tagesgeschäftes. Das Hinzufügen und Bearbeiten von Informationen über Ihre Produkte wird enorm vereinfacht und stellt Ihr Unternehmen im Marktwettbewerb auf die Pole Position. Testen Sie unsere PIM-Lösung für Ihre Maschinendaten noch heute. Mit der Integration von dplain schaffen Sie ein starkes Fundament für digitale Prozesse und insbesondere digitale Services wie  im Bereich After Sales, Ersatzteilgeschäft, Maschinendokumentation oder andere digitale Services und steigern somit entscheidend die Effizienz und Umsatzstärke Ihres Unternehmens.
Vorteile von PIM Systemen
- Höhere Datenqualität
- Cloud Basiert / IT Unabhängig
- Schnelle Steigerung der Datenqualität
- Schnell integrierbar
- dplain Task Force fĂĽr externe Datenbereinigung buchbar
Häufige Fragen zum Thema PIM
Welche PIM Systeme gibt es?
Es gibt eine Vielzahl von PIM (Product Information Management)-Systemen auf dem Markt. Hier sind einige bekannte PIM-Systeme: Akeneo, inRiver, Salsify Pimcore, Riversand, Informatica MDM und Stibo Systems STEP
Warum ein PIM System?
Durch den Einsatz eines PIM-Systems können Unternehmen die Qualität und Konsistenz ihrer Produktinformationen verbessern, die Effizienz steigern, die Kundenerfahrung optimieren und ihre Vertriebsaktivitäten auf verschiedene Kanäle ausweiten. Letztendlich unterstützt ein PIM-System Unternehmen dabei, ihre Produkte effektiver zu vermarkten und den Verkaufserfolg zu steigern.
Wer braucht ein PIM System?
Ein PIM-System ist für Unternehmen jeder Größe und Branche relevant, die komplexe Produktportfolios haben, in mehreren Vertriebskanälen aktiv sind und eine konsistente, genaue und effiziente Verwaltung ihrer Produktinformationen benötigen. E-Commerce-Unternehmen, Einzelhändler, Hersteller und Marken können von einem PIM-System profitieren, um ihre Produktinformationen effektiv zu verwalten und zu verteilen.
Wie funktioniert ein PIM System?
Ein Produkt Information Management ermöglicht die zentrale Erfassung, Verwaltung und Verteilung von Produktinformationen. Es sammelt Daten aus verschiedenen Quellen, organisiert sie in einer strukturierten Datenbank und stellt Tools für die Bearbeitung, Anreicherung und Synchronisierung bereit. Diese Informationen können dann in verschiedenen Vertriebskanälen verwendet werden, um konsistente und aktuelle Produktinformationen bereitzustellen.