76 / 100

B2B Multishop-Strategie für Industrie Unternehmen

 

Steuern Sie mehrere Shops oder Serviceportale bequem über eine zentrale Infrastruktur.

Ein Multishop-Konzept ist immer dann interessant, wenn Hersteller und Händler eine große Produktpalette anbieten und zu bestimmten Produktgruppen Spezialshops erstellen möchten. Mit der B2B-Multishop-Strategie können bequem mehrere Serviceportale inkl. Online-Shop Funktion gleichzeitig verwaltet und gesteuert werden.

 

Multishop dplain

Eine Multishop-Lösung macht es möglich angebotene Produkte zu trennen, um individuelle Inhalte auf allen Kanälen sichtbar zu machen. Der Datenstamm und die Installation werden dabei zentral in einem Backend gepflegt und Unternehmen können ihre Angebote gezielter an die Kundenwünsche anpassen.
Werden die Produktinformationen zentral optimiert, können die Unternehmen den Kunden effizient und kostengünstig alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen. Ein Multishop bietet die Möglichkeit, mehrere Shops bzw. Serviceportale gleichzeitig zu bedienen und verringert damit die aufwendige Administrationszeit.
Außerdem können mit dem Multishop Produkte und Services auch länderübergreifend angeboten werden und die jeweiligen Anforderungen werden individuell angepasst. Mit dieser Funktion haben Unternehmen die Möglichkeit, bestimmte Zielgruppen direkter anzusprechen und sich besser auf ihre Bedürfnisse einzustellen, was wiederum die Kundenbeziehung stärkt und Umsätze gesteigert werden.

Vorteile einer Multishop-Strategie

B2B Multishop-Strategie für Industrie Unternehmen 1
  • Unterschiedliche Zielgruppen erreichen

Mit mehreren Online-Shops oder Serviceportalen wird die Kundenansprache direkter gehalten und bestimmte Zielgruppen werden leichter erreicht und überzeugt.
Spezialisiertes Produktsortiment
Es können mehrere Produkte aus verschiedenen Sortimenten und Preisklassen angeboten werden. Außerdem werden Umsatzeinbußen gemindert und das Risiko kann auf mehrere Shops verteilt werden.

  • Möglichkeit global zu verkaufen

Mit der Multishop-Strategie gewinnen Unternehmen auch die Möglichkeit, ihre Produkte auf dem globalen Markt anbieten zu können. Produktbeschreibungen und Webtexte werden automatisch in andere Sprachen übersetzt und die AGBs, Steuereinstellungen, Währung und Versandoptionen werden individuell angepasst.

B2B Multishop-Strategie für Industrie Unternehmen 2
B2B Multishop-Strategie für Industrie Unternehmen 3
B2B Multishop-Strategie für Industrie Unternehmen 4
  • Mehrere Shops gleichzeitig steuern

Mehrere B2B-Shops werden bequem über ein Backend gesteuert und auch die Kunden- und Bestellverwaltung erfolgt über den zentralen Administrationsbereich. Dabei können Designs, Plug-ins und andere weitere Funktionen individuell eingestellt und bearbeitet werden.

  • Einmalige Entwicklung der Erweiterungen

Mit der Multishop-Strategie müssen die Erweiterungen nur einmal entwickelt werden und sind dann für alle Online-Shops oder Serviceportale verfügbar.
Geringer Aufwand, zahlreiche Optionen

Mit der B2B-Lösung können Online-Shops für mehrere Länder erstellt werden und ein größeres Produktsortiment abgedeckt werden, ohne dass ein großer Aufwand betrieben werden muss.

Sie haben Fragen rund um das Thema B2B Multishop und die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen?

Unsere Experten beraten Sie gerne und unverbindlich

Telefonnumer: (+49) 0211 9763120

Consent Management Platform von Real Cookie Banner